Standort > Unsere Experten > Yannick Biron

Kontakt

+33 1 73 29 07 32

Email Yannick

Office: Paris

Yannick Biron BSc, MA, CPI, EPA

Of Counsel

Yannick Biron ist Patentanwalt in unserer Praxisgruppe für Advanced Engineering.

Yannick Biron ist als französischer und europäischer Patentanwalt zugelassen. Er war in Schlüsselpositionen bei Airbus und in der Safran Group tätig und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Patentportfoliomanagement, IP Risk Management, Budgetierung, Kosten-, Prozess- und Change-Management.

Studium & Werdegang

Vor seinem Eintritt bei Withers & Rogers besetzte Yannick Biron verschiedene Positionen im IP-Management bei Airbus, wo er die Optimierung des Patentportfolios verantwortete. Außerdem leitete er bei Safran Aircraft Engines fünf Jahre die interne Patentabteilung und verwaltete ein Patentportfolio mit über 10.000 Anmeldungen für mehr als 3.000 Erfindungen. Zu seinen größten Erfolgen zählten die Umstellung auf ein unternehmensweites IP-Managementsystem bei Airbus sowie die konsequente Ausrichtung des Safran-Patentportfolios auf die Innovationsstrategie des Konzerns.

Zuletzt setzte Yannick Biron seine IP-Leidenschaft bei einem führenden IP-Dienstleister ein: Er entwickelte neue IP-Services, etablierte ein Qualitätsmanagement und ein Legal Knowledge Management und baute ein weltweites Anwaltsnetzwerk auf. So wuchs das Unternehmen während seiner fünfjährigen Tätigkeit von 50 auf 150 Mitarbeiter.

Yannick Biron ist zertifizierter Lean-Six-Sigma-Expert (Black Belt) und wird regelmäßig angefragt, um die Einführung eines Lean-IP-Managements in der IP-Branche zu unterstützen. Von 2009 bis 2014 war er des französischen Verbands der Unternehmensjuristen (ASPI – Association Française des Spécialistes en Propriété Industrielle de l’Industrie). Anfang 2021 wurde er erneut gewählt, bevor er in die Kanzlei Withers & Rogers wechselte. Seit 2017 ist er Generalsekretär des Ausschusses für Online-Kommunikation im Europäischen Patentinstitut (epi) und aktueller epi-Vertreter im Ständigen Beratenden Ausschuss beim Europäischen Patentamt (SACEPO) in der Arbeitsgruppe für den e-Patent-Prozess. Yannick Biron engagiert sich außerdem in der Vereinigung für IP Data Exchange Standards (EDIPI), die einen effizienteren Datenaustausch zwischen den IP-Akteuren vorantreibt, sowie in der Internationalen Vereinigung für den Schutz des geistigen Eigentums (AIPPI) und der Rhône-Alpes-Gruppe für den Schutz des geistigen Eigentums (GRAPI).

Yannick Biron studierte Luft- und Raumfahrttechnik am Florida Institute of Technology und erwarb nach seinem Bachelorabschluss einen Master in Innovations- und Technologiemanagement an der Toulouse Business School. Er hält regelmäßig Vorträge auf weltweiten IP-Konferenzen und war früher epi-CEIPI-Tutor sowie Dozent für IP-Recht und IP-Management an der Skema Business School in Paris, der Toulouse Business School und der IAE Toulouse. Während seiner Zeit bei Airbus und Safran wurde er außerdem kontinuierlich im Bereich Personal- und Projektmanagement geschult.

Und nach der Arbeit?

Seine Freizeit verbringt Yannick meistens mit Freunden und Familie. Er liebt es, neue Reiseziele auf der ganzen Welt zu entdecken, und er hat zwei große Leidenschaften: Skifahren im Winter und Segeln auf dem Mittelmeer im Sommer.